Donnerstag, 14. Dezember 2006
Everything bad is good for you
Hier ist ein Link, auf dem ihr eine Biographie von Steven Berlin Johnson findet:

http://stevenberlinjohnson.typepad.com/about.html
Er ist Neurowissenschaftler, verheiratet und hat drei Söhne.
Neben Büchern schreibt er auch für diverse Magazine (New York Times Magazine, Wired,...). Auf der Seite steht, dass das Buch (siehe Titel) eines der gefragtesten Bücher 2005 war.
Laut Newsweek ist Johnson einer der 50 einflussreichsten Personen des Internet (http://www.checkpoint-elearning.de/index.php?aID=1538).

Die anderen Links, die ich so gefunden habe, zielen alle darauf ab, was er in diesem Buch geschrieben hat.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. November 2006
Unsere tolle Gruppenarbeit!
Ich bin jetzt also die zweite, die was zu unserer Gruppenarbeit schreibt. Sabrina hat bereits auf ihrem Blog den Anfang gemacht (http://sunshower.wordpress.com/)
und so ziemlich das interessanteste und wichtigste gesagt/ geschrieben.
Wir haben uns also gegen die Aufgabe mit Lehrern entschieden. Als Erwachsenenbildner kann man zwar auch irgendwie "Lehrer" sein, aber eben nicht im klassischen Sinn. Wir haben uns entschieden, eine Aufgabe zu wählen und zu bearbeiten, die besser in unser angestrebtes Berufsleben passt. Deshalb haben wir überlegt, ein Spiel zu "entwickeln", bei dem soziales Verhalten im beruflichen Alltag erprobt werden kann. Die Fragestellung lautet: Wie übe/ ertrage ich konstruktive Kritik?
Ursprünglich sollten dabei Situationen geübt werden, in denen der Chef mit den Beschäftigten kommuniziert, bzw. auch die Beschäftigten untereinander.
Wenn es unbedingt was mit Schule sein muss, kann man das Spiel natürlich auch auf Schüler- Lehrer-, bzw. Eltern- Lehrer- Situationen umschreiben (vor allem die letztere Situation ist immer sehr schwierig...für beide Seiten...und für die armen Schüler/ Kinder...)!
Umgesetzt werden soll das ganze dann, wie Sab schon meinte durch eine Simulation (ähnlich wie die Sims). Darin kann man dann den Umgang mit verschiedenen Charakteren üben und sich Hilfestellungen geben lassen.
Ich finde, das hört sich schon mal ganz gut an! ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. November 2006
Fragen zu PC- Spielen
Genres: Es gibt die verschiedensten Genres bei PC- Spielen und eigentlich ist für jeden was dabei: Action, Adventures,Sport,Strategie ...usw... Auf der folgenden Seite findet ihr noch mehr:
http://www.ciao.de/Computerspiele_11941_2.

Welche Spiele verkaufen sich am besten: Hmmm...schwierig, darüber etwas zu finden. Auf http://www.gamestar.de/aktuell/charts/ findet ihr aktuelle Game-Charts. Die sagen schon einiges aus. Demnach sind Sportspiele beliebter als Ego-shooter!

Eine Definition für Browser-Spiele gibt es bei Wikipedia. Wer in Sachen PC aber nicht so versiert ist, versteht diese Erklärung kaum (ich hab sie auch nicht wirklich kapiert!). Aber Lars Wölecke hat das auf seinem Blog (http://www.larswoe.blogspot.com/) schon ganz gut erklärt (vielen Dank ;-) ).

Kostenlose casual games gibt es z.B. bei :
http://www.automarktregistrierung.de/onlinegames/games.php
http://www.freegames24.de/.

Ach ja, ich spiele selber eigentlich keine PC-Games. Bis vor zwei Jahren (ungefähr, glaube ich) habe ich die Sims gespielt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Du bist nicht angemeldet ... anmelden